Frühinstrumental-Symposium
Oboe, Klarinette, Fagott

Fortbildungs- und Workshoptage
für Lehrer und Schüler

3.–5. OKTOBER 2013
Kronach, Festung Rosenberg

Regine Held, Wuppertal
studierte Oboe bei Hans Elhorst, Thomas Indermühle und Emanuel Abbühl. Sie unterrichtet an verschiedenen Musikschulen, Hochschultätigkeit seit 2004 in Holzblasdidaktik und Bläserkammermusik. Neben dieser künstlerischen und pädagogischen Arbeit beschäftigt sie sich intensiv mit Körperarbeit, die die Qualität der Spieltechnik und die musikalische Ausdrucksfähigkeit unterstützen und verbessern soll, Schwerpunkt dabei die Dispokinesis.
zur Biografie

Fachvortrag in Kronach:
Gefühlter Klang – klingendes Gefühl, Dispokinesis im Unterricht Workshop in Kronach: Gefühlter Klang und klingendes Gefühl, Klang als Ausdrucksmittel, wie komme ich dahin?

Regine Held

Birgit Heller-Meisenburg, Nürnberg
studierte Oboe an der Musikhochschule Freiburg bei H. Holliger, anschließend Barockoboenstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien. Neben reger Konzerttätigkeit hat sie seit 1995 einen Lehrauftrag für Oboe, Oboenrohrbau, Literaturkunde und Methodik an der evangelischen Kirchenmusikhochschule Bayreuth sowie seit 2009 in Nürnberg. Sie beschäftigt sich mit den besonderen Atemtechniken auf der Oboe, und hat eine neue Oboenschule für Kinder ab fünf Jahren konzipiert, in Zusammenarbeit mit Antje Lotz, die sie auf dem Symposium vorstellen wird.
zur Biografie

Workshop in Kronach:
Permanente Atmung bei der Oboe und Fagott

Birgit Heller-Meisenburg

Helga Janot-Hoffmann, Stuttgart
Studierte an der PH in Ludwigsburg die Fächer Musik, Kunst und Deutsch. Anschließend diplomierte sie an der Musikhochschule im Fach Oboe. Schon während ihrer Studienzeit unterrichtete sie an verschiedenen Musikschulen. Neben reger Konzerttätigkeit arbeitet sie heute an der Musikschule Bietigheim-Bissingen als Oboenlehrerin. Angeregt durch immer jünger werdende Schüler kam die Idee auf, eine Oboenschule für Kinder ab 6 Jahren zu schreiben. Mit eigenen Liedern, Texten und Illustrationen kann sie die Schule seit Januar 2013 im Eigenverlag präsentieren.

Fachvortrag in Kronach:
Vorstellung der Oboenschule mit anschließender Diskussion

Helga Janot-Hoffmann

Eva-Maria Ries, London
begann ihre Ausbildung zur Instrumentenbaumacherin bei Ingolf Mattern, Hamburg, weitere Jahre bei Jörg Huttenlocher in Tübingen, 2005 erfolgreiche Meisterprüfung mit dem Bau einer Oboe, seit 2006 bei der Oboenfirma THW-Howarth in London beschäftigt. Neben dem Handwerk bildet das Musizieren in verschiedenen Ensembles und Orchestern einen weiteren Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Workshops in Kronach:
1. Richtige Pflege des Holzblasinstrumentes
2. SOS-Kurs Oboe- Diagnose und Selbsthilfe bei kleinen Reparaturen
3. Justierkurs für Oboe
4. Film über die Herstellung einer Oboe

Eva-Maria Ries

Marc Schaeferdiek, Aachen
studierte Oboe bei P.W. Feit, I. Goritzki und B. Holz. Wichtige Stationen seiner musikalischen Laufbahn sind Solokonzerte im In-und Ausland sowie Orchestertätigkeiten. 2001–2010 war er Dozent für Oboe und Kammermusik an der Musikhochschule Köln, 2009 wurde er als Professor für Oboe an die Musikhochschule in Maastricht berufen. Neben seiner Unterrichts- und Konzerttätigkeit hat er mehrere Bücher rund um die Oboe verfasst.
zur Biografie

Workshop in Kronach:
Fingertechnik und Körperhaltung
Interpretationskurs für Ensemble (Stück muss vorbereitet sein)
Vibrato und Ansatz

Marc Schaeferdiek

Marion Walker, Kristiansand
ist Australierin, wuchs aber in Norwegen auf. Sie studierte Oboe an den Musikhochschulen von Oslo, Perth und Genf, spielte in verschiedenen Orchestern in Norwegen, Schweden, der Schweiz und Australien. Seit 2004 ist sie stellvertretende 1. Oboistin im Kristiansand Symphonie Orchester. Sie liebt es zu unterrichten und gründete in Kristiansand die erste Oboengruppe "The young tigers" und möchte durch Vorträge an anderen Musikinstitutionen die Arbeit mit jungen Oboistinnen in Skandinavien weiter fördern.

Workshop in Kronach:
Musik nicht nur für Tiger - Kammermusik für Kinder mit Musikbeispielen aus Skandinavien

Marion Walker