Frühinstrumental-Symposium
Oboe, Klarinette, Fagott

Fortbildungs- und Workshoptage
für Lehrer und Schüler

3.–5. OKTOBER 2013
Kronach, Festung Rosenberg

Afra Fraefel, Bern
studierte Fagott bei Ingo Becker an der Musikhochschule Bern, danach vertiefende Studien in Basel und Zürich. Mitglied des Bläserquintettes Windetto und des Opus-Orchesters Bern. Den Schwerpunkt hat sie im pädagogischen Bereich, baute an den Musikschulen Bern und Freiburg eine große Fagottklasse auf, ist regelmäßig Dozentin und Referentin der Fagottino-Symposien in Leipzig. Neben Einzelunterricht betreut sie mehrere Bläserklassen in Bern und organisiert regelmäßig Kammermusikprojekte für ihre Schüler.

Workshop in Kronach:
Leitung von Kammermusikgruppen

Afra Fraefel

Jörg Möhler, Schwerin
ist seit 1983 in verschiedenen deutschen Orchestern als Fagottist tätig. Seit 1992 ist er als Solokontrafagottist an der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin engagiert. 1999 begann er mit seiner Unterrichtstätigkeit an der Musik- und Kunstschule „Ataraxia“ in den Fächern Fagott, Blockflöte und Ensemble. Er hat, inspiriert durch seine Arbeit mit Kindern, zahlreiche Werke für Fagott und Bläserquintette geschrieben.

Workshop in Kronach:
Einstudierung seines Bläserquintettes
Leitung Kammermusikgruppen

Jörg Möhler

Ralf Müller, Regensburg
studierte Fagott bei E.Buschmann in Würzburg und schloss sein Studium mit dem Meisterklassendiplom ab. Er spielte in vielen Orchestern und Kammermusikgruppen mit. Seit 1990 ist er Solofagottist des Philharmonischen Orchesters Regensburg, ist seit 1994 Instrumentalpädagoge bei den Regensburger Domspatzen und wurde 2001 zum Kammermusiker ernannt. Er leitet die musikpädagogische Abteilung im Theater Regensburg und vermittelt in Kindergärten und Schulen mit großem Erfolg klassische Musik. 1992 schrieb er die erste Fagottinoschule.
zur Biografie

Workshop in Kronach:
Aufwärmen mit Ralf
Leitung Kammermusikgruppen

Ralf Müller

Stefan Pantzier, Leipzig
studierte Fagott bei Prof. W. Seltmann an der Musikhochschule Leipzig. Seit 1992 ist er Fagottist im MDR Symphonieorchster und übt rege Konzerttätigkeiten im In-und Ausland als Barockfagottist aus. Er beschäftigt sich viel mit historischen Instrumenten, baut Spezialrohre dafür und gibt sein Wissen in Kursen weiter. Zusammen mit seiner Frau richtete er von 1999–2006 die Fagottino-Symposien in Leipzig aus, eine Fachtagung für frühinstrumentale Fagottpädagogen.
zur Biografie

Workshop in Kronach:
Noten-Griffe-Klänge... oder umgekehrt? Warum haben wir erst sprechen und dann lesen gelernt, ein Erfahrungsbericht mit anschließender Diskussionsrunde

Stefan Pantzier

Christoph Peter, Winterthur
studierte Fagott und unterrichtet seit 1983, anfangs noch auf historischen Dulzianen, da es noch keine Kinderfagotte gab. Seit 1989 unterrichtet er an der Musikschule und dem Konservatorium Winterthur außer Fagott auch alle historischen Blasinstrumente bis hin zum Dudelsack. Er schreibt im Eigenverlag viel Literatur für die Kinderharmonie und hat eine neue Fagottschule für Kinder ab vier Jahren herausgegeben.
zur Biografie

Workshop in Kronach:
Ensemblearbeit mit allen Instrumenten
Vorstellung seiner Fagottschule ab 4 Jahren "TiTöZaLi"

Christoph Peter